Navigation überspringen

Wollfgang im Kleinstadtidyll

Am Morgen des 3. September 2016, einem besonders diesigen Samstag, saßen ich und mein Untermieter Wollfgang am Tisch. Die beiden Damen Wollerie und Wollke waren Schuhe kaufen gegangen. Als besonders wissbegieriger Dino hatte Wollfgang Interesse an quasi allem: Dieses Mal war meine Schulzeit dran. So kam die Sprache auf Sulingen, dem Ort, in dessen Schulen ich diverse Jahre verbracht habe.

Sulingen ist eine Kleinstadt mit rund 12700 Einwohnern im niedersächsischen Flachland, umgeben von Mooren und kleinen Dörfern (in dieser Reihenfolge). Wichtigste Gewässer sind der 1990 gebaggerte Stadtsee und das namensgebende Flüsschen Sule.

Möglicherweise kennen Sie Sulingen als Sitz der Lloyd-Schuhfabrik oder haben bereits einmal sein bekanntestes Exportgut genossen: Den „Bullenschluck“, einem laut Wikipedia 43-prozentigen Halbbitter.

Im Gegensatz zu manch anderer Stadt der Region sind noch zahlreiche alte Bauten erhalten geblieben, welche sich großteils um die Kirche St. Nicolai versammeln.

Trotz offenbar mangelnder touristischer Highlights machte sich Wollfgang schnurstracks auf die Socken in den hoffentlich sonnigeren Süden.

Gesamtlänge des Spaziergangs: ca. 12,5 km

Übersichtskarte

Galerie