Navigation überspringen

Tierische Begegnungen im Petermoor

Am Sonntagvormittag des 26. Juni 2016 machte ich mich auf die Reise in das beschauliche Bassum. Die Wolldinos hatten den Wunsch geäußert, den dortigen Tierpark Petermoor besuchen zu wollen.

Dieser kleine Tierpark wurde 1967 vom damaligen Stadtdirektor Lülker gegründet und wird von der Stadt Bassum getragen. Im Laufe der Zeit wurde der Schwerpunkt von den exotischeren Tieren auf einheimische Arten – insbesondere gefährdete und seltene Haustierrassen – verlegt. 2007 wurde der Tierpark daher zum „Arche-Park“ durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH) ernannt.

Im Juli 2015 erhielt der Tierpark eine EU-Zulassung als Zoo, wodurch nun die Möglichkeit besteht, sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm zu beteiligen, um Tiere mit anderen Zoos auszutauschen.

Grund genug, dass die wollenen Gesellen dem Park einen Besuch abstatten. Ich machte mich sogleich mit Ihnen auf die Socken. Vermeintlich. 

Übersichtskarte

Galerie