Navigation überspringen

Spielzeit: Besprechungen

Der Sharp MZ-800 und seine Besitzer hatten es nicht leicht. Während auf anderen Systemen die Spiele nur so hervorsprudelten, musste man sich auf der MZ-Plattform wegen ihrer dann doch nur geringen Verbreitung nur mit relativ wenigen Spielen begnügen. Und um ganz ehrlich zu sein, war die Qualität der erhältlichen Programme auch recht durchwachsen.

Die nachfolgend vorgestellten Spiele sollen stellvertretend für eine kleine Schatzkiste an Software stehen, die auf dem Sharp MZ für Zeitvertreib sorgten. Sofern möglich, habe ich Bild- und Videomaterial vom Geschehen auf dem Bildschirm hinzugefügt.

Galao & Super Galaxian

Außerirdische greifen uns an! Haben Sie es etwa noch nicht bemerkt? Kein Wunder, schließlich werden die Horden an Aliens, die unseren Planeten übernehmen wollen, von kühnen Einzelkämpfern aufgehalten. Gekonnt verarbeiten diese die Angreifer in den Spieleveteranen Galao und Super Galaxian zu Invasorenmus.

Galao & Super Galaxian »

MZ-Poly

Vor vielen Monden beschloss mein Vergangenheits-Ich, einen lang gehegten Wunsch nach einer Umsetzung eines bekannten Brettspiels in die Realität umzusetzen. MZ-Poly sollte das Kind heißen. Im Jahre 2010 gab es dann eine Reihe an Skizzen, die hier vorgestellt werden sollen. Bislang ist weiter nichts geschehen. Aber für den Fall von brandheißen Neuigkeiten gibt es schon mal diese Projektseite.

MZ-Poly-Projektseite »

Nakamoto

Nakamoto ist ein früher Platformer, der sich levelweise nur auf einem Bildschirm abspielt. Der dickbäuchige Protagonist des Spiels sammelt dank seiner akrobatischen Fähigkeiten zahlreiche Schätze. Finstere Bösewichte wollen dies verhindern. Als Bonus der Besprechung winkt noch ein Gameplayvideo der ersten 15 Levels.

Nakamoto »

Rally-X

Ein Rennwagen flitzt durch enge Labyrinthgänge, hoch­kon­zen­triert versucht dessen Fahrer seine Verfolger ab­zu­schütteln. Nur noch fünf Checkpoints, dann hat er diese Runde geschafft.

Wird er es schaffen? Werfen wir schnell Blick auf den zugehörigen Text, bevor ein Verfolger oder gar ein Felsblock uns den Garaus machen.

Rally-X »

Pac-Man-Klone

Am 22. Mai 1980 erblickte eine gelbe, pillenförmige und vor allem hungrige Gestalt das Licht der Welt. In einem Labyrinth sammelte sie Punkte, während sie von vier unerbittlichen Gegnern verfolgt wurde. Die Gestalt ist heute bekannt als Pac-Man und selbst notorische Computerabstinenzler kennen sie.

Das Original hat es nicht auf den Sharp MZ-800 geschafft, doch einige Klone verheißen erquickendes Spielvergnügen. Oder vielleicht doch nicht?

Pac-Man-Klone »

Strip

Das attraktive Fräulein Jutta ist Besitzer drei hochmoderner Jalousien. Damit sie nicht allein dran Freude hat, lädt sie uns zu einer ihrer regelmäßig stattfindenen Besichtigungstouren ein. Voll Ehrfurcht drücken wir immer wieder eine der Tasten zur vollautomatischen Öffnung und sind begeistert von diesem Meisterwerk deutscher Handwerkskunst. Dass Fräulein Jutta ausgerechnet diesen Augenblick gewählt hat, um sich dahinter umzuziehen, fällt uns dabei gar nicht auf.

Als Website für die ganze Familie hat sich marco-roewer.de natürlich Gedanken um die Kleinsten gemacht, die einen Schock fürs Leben bekämen, würden sie eine unbekleidete Dame sehen – das zugehörige Video ist daher mit Balken ausgestattet.

Strip »