Navigation überspringen

Ausflug ins Nasse

Wollke hatte sich in den Kopf gesetzt, Hund Wollverine zu einem kultivierten Tier zu erziehen. Der ideale Ort hierfür sollte ein besonders nasser Platz im Nassen Dreieck werden: Der Polder Bramel.

Dieses Feuchtgebiet bei Bramel (Gemeinde Schiffdorf) wurde im 19. Jahrhundert dem Fluss Geeste abgetrotzt. Es erwies sich wegen ständiger Absackungen und Deichbrüchen als schwierig, es fortwährend landwirtschaftlich zu nutzen, sodass es im Jahre 1994 wieder einer Renaturierung zugeführt wurde. Heute ist es vor allem Brutgebiet zahlreicher Vögel – selbst ein Seeadler soll hier schon gesichtet worden sein.

Am Abend des 17. Mai 2017 machten sich Wollke und Wollverine also auf die Reise.

Hinweis: Der eigentliche Polder ist hier nur mit wenigen Schnappschüssen vertreten. Wie so häufig gilt auch bei diesem Spaziergang, dass der Weg das Ziel darstellt.

Übersichtskarte

Galerie