Navigation überspringen

Rapunzeln im Naturschutzgebiet

Der wechselhafte Samstag, 2. Juli 2016, war ein idealer Tag, um ihn draußen zu verbringen, fand Wollfgang. Auf seiner To-Visit-Liste hatte schon lange der Aussichtsturm Tidepolder auf der Luneplate gestanden.

Als Wollfgangs Freundin Wollerie hörte, dass bei der Tour ein Aussichtsturm mit auf dem Plan war, ja sogar eigentliches Ziel darstellte, wurde ihr ganz schummrig. Da nützte es auch nichts, dass der Turm nur 8,30 m hoch war.

„Ich muss noch meine Steuererklärung machen“, behauptete Wollerie flugs. „Moment“, grübelte Wollfgang, „sollte die nicht Ende Mai beim Finanzamt liegen?“ – „Da siehst du mal, wie eilig es ist! Nimm lieber Wollke mit. Die freut sich über Abenteuer“, frohlockte Wollerie.

Also fuhren die beiden Geschwister mit dem Bus nach Bremerhaven-Bohmsiel, um dort ihren Spaziergang zur Luneplate zu starten.

Die Luneplate ist eine ehemalige Flussinsel in der Weser. 1924 wurde die Insel eingedeicht und die Alte Weser auf der Ostseite von der Hauptweser „abgeschnitten“. Das so entstehende neue Festland wurde intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Seit 2003 wurde die Luneplate als Ausgleich zur Erweiterung des Container-Terminals Bremerhaven wiedervernässt, und im Januar 2010 wurde anlässlich der Eingemeindung zur Stadt Bremerhaven zum Naturschutzgebiet erklärt. 25 Millionen Euro war dem Land Bremen der Kauf der Luneplate wert. Die touristischen Einrichtungen (Turm, Pavillons, Vogelbeobachtungsstation in Deichnähe) kosteten noch einmal 900000 Euro.

Bitte beachten: Die Reise der beiden Wolldinos musste wetterbedingt leider abgebrochen werden. Der Rest der Luneplate wird baldmöglichst nachgereicht. Die Galerie wird dann erweitert.

Gesamtlänge der Reise: ca. 13 km (2 x ~6,5 km)

Übersichtskarte

Galerie