Navigation überspringen

Wollfgang stapelt tief

Wollfgang begab sich am 16. Juni 2016 mal nicht auf eine ausufernde Reise, sondern machte einen kleinen Abendspaziergang. An diesem Tag war der Container-Aussichtsturm im Stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven dran.

Dieser Aussichtsturm steht an der Nordschleuse, die die Weser mit dem Nord- und Osthafen verbindet. Neben den Schiffen, die hier durchgeschleust werden, ist von hier oben auch der weitläufige Containerhafen zu sehen.

Das Stadtbremische Überseehafengebiet ist eine kleine Besonderheit. Dieser Stadtteil gehört nicht zur Stadt Bremerhaven, in welcher er sich eigentlich befindet, sondern zur fernen Stadt Bremen. Dort hat man sich entschlossen, den Hafen dem Stadtbezirk Mitte zuzuordnen. Man kann also zu Fuß innerhalb weniger Minuten von Bremerhaven-Mitte nach Bremen-Mitte gelangen – ohne die 60 Kilometer, die zwischen den beiden Städen liegen, überhaupt zurücklegen zu müssen. Total praktisch!

Übersichtskarte

Galerie